Die Stadt und das Wasser


Wenn es etwas besonders in Hamburg gibt, dann ist es sicher die Beziehung zwischen Stadt und Wasser. Ich kenne nur wenige Orte, an denen dieses Element das Stadtbild auf so vielfältige Weise prägt. Und wo kann man schon mitten in der City bei einem Segeltörn die frühen Abendstunden genießen.

Auch wenn das Wetter vielleicht nicht den interessantesten Fotohimmel erzeugte, konnte ich mich dieser Faszination auch als Bildkünstler nicht entziehen. Dabei habe ich gleich auch noch eine Stelle an der Alster entdeckt, an der hinter der Kennedy- und Lombardsbrücke das Rathaus von St. Nikolai und der Elbphilharmonie eingerahmt wird.

Und noch etwas ist mir dabei wieder aufgefallen: Hamburg ohne Baukräne und Baugerüste zu fotografieren ist derzeit fast unmöglich. Zumindest die Kräne an der Elbphilharmonie sind inzwischen verschwunden. Es sieht also so aus, als würde sie doch noch fertig…

Mehr Bilder von Hamburg finden Sie in meiner Fotogalerie.