Hommage an Hamburg


Trip to Hamburg – Hommage an Hamburg?

Hamburg, 7.1.2016 – Seit 2 Tagen ist mein neues Video auf Youtube abrufbar. Der kurze Film ist eine Art Hommage an meine Wahlheimat Hamburg. Seit längerem schon hatte ich die Idee, ein filmisches Kurzportrait der Stadt an der Elbe zu drehen. Die ein oder andere Szene an der Außenalster war schon im Kasten aber einen konkreten Plan hatte ich noch nicht gefasst. Dann ergab sich die Gelegenheit, für Freunde eine kleine Präsentation anzufertigen, bei der ich auch Szenen aus Hamburg mit einweben könnte. Das vorliegende Video ist nun sozusagen ein eigenständiges Nebenprodukt hiervon. Aus dem Ursprungsvideo habe ich einige eher private Szenen entfernt, beim Rest kleinere Veränderungen vorgenommen und einen eigens für den neu entstandenen Film komponierten Soundtrack unter die Bilder gelegt.

Das Bild, das ich von Hamburg zeichne, ist von Kontrasten geprägt und zeigt die verschiedenen Gesichtern der Stadt. Diese prägen sich sowohl räumlich in den verschiednen Stadtteilen und besonderen Orten, als auch inhaltlich z.B. im Kontrast von Schönem und Hässlichem, Attraktivem und Abstoßendem, Modernem und Altem aus. Natürlich musste ich schon allein wegen des zeitlichen Aufwands hier eine gewisse Auswahl treffen. Alle verwendeten Szenen stammen aus dem Herbst 2015. Die Zeltstadt vor dem Hamburger Hauptbahnhof wurde zwischenzeitlich wieder abgebaut. Die Elbphilharmonie entledigte sich noch während der Dreharbeiten einiger Kräne und Gerüste und auch sonst verändert sich die Stadt kontinuierlich.

Somit ist die Hommage gleichzeitig eine kritische Reflexion über das Leben in einer deutschen Großstadt und eine subjektive Momentaufnahme. Bei aller Kritik bleibt Hamburg dabei eine liebenswerte Stadt in der ich persönlich mich sehr wohl fühle.