Detlev Dördelmann


Die Person hinter GIGFILM

Jahrgang 1969, Dipl.-Ing. Architektur, IT-Projektmanager, Musiker und Foto- und Filmbegeisterter

Nach Abitur in Osnabrück und Studium in Kassel war ich zunächst in verschiedenen Architekturbüros als Planer tätig. Eine meiner wesentlichen Aufgaben war dabei die fotorealistische Visualisierung von Bauprojekten mit Hilfe dreidimensionaler Computermodelle. 2000 wechselte ich aufgrund meiner weiteren Interessen und Fähigkeiten im Bereich Internet und Computer  ins IT-Fach und absolvierte eine Ausbildung zum Multimedia-Assistenten (IHK) und Publisher Grafik und DTP / Online Design. Danach kam ich als IT-Experte nach Hamburg. Mehrere Jahre war ich im E-Commerce-Umfeld des Otto-Konzerns unter anderem für verschiedene große Websites tätig. Nach einem Sabbatical in Italien 2008/09 lebe ich mit meiner Familie wieder in Hamburg und befasste mich bis Ende 2015 hauptberuflich mit IT-Projekten aus den Bereichen E-Commerce und Logistik. 2016 wechselte ich schließlich in die Online-Redaktion eines privaten, für den gesamten deutsschprachigen Raum tätigen TV-Senders, wo ich seither neben der Leitung von IT-Projekten auch redaktionelle Tätigkeiten ausübe.

Über all die Jahre hat mich die Kunst begleitet. Mein Studium der Architektur ist heute für mich eine gute Basis für meine Arbeit mit der Kamera. Neben meinem grundsätzlichen Interesse für alles grafische, wurde hier mein Sinn für Formen, Farben und Proportionen geschärft. Meine zweite Leidenschaft neben der Fotografie war und ist die Musik. Als Gitarrist habe ich auf Bühnen verschiedener Größe gestanden und habe das Geschehen auf und hinter der Bühne aus nächster Nähe kennengelernt. Die Verbindung von Fotografie und Musik hat mich schließlich auch dazu geführt, mich mit der Produktion von Musikvideos zu beschäftigen. Das Filmen ist mir so zu einer weiteren Leidenschaft geworden.