Lattenrostgitarre Detail Sliderbild

Il Sogno, die Lattenrostgitarre


Lattenrost

Rollrost als Ausgangsmaterial

Kann man aus einem Lattenrost eine E-Gitarre bauen? Als ich mich mit dieser Frage beschäftigte, hatte ich gerade erst meine Mondriangitarre fertiggestellt. Dabei hatte ich bereits einige Erfahrungen gesammelt und Blut geleckt. Der Wunsch, nun endlich auch mal eine komplett in Eigenarbeit erstellte Gitarre zu bauen, wurde immer größer und in der Garage stand dieses Rollrost, das nicht mehr benötigt wurde.

Ich sammelte nun also verstärkt Informationen zum Gitarrenbau, zu Hölzern,

Il Sogno, die Lattenrostgitarre

Eine E-Gitarre recycelt aus einem alten Lattenrost

Konstruktionsprinzipien und Bauweisen. Ich schrieb den Hersteller des Rollrosts an, um herauszufinden um welche Holzart es sich handelte. Auch wenn dieser mir leider nur die Vermutung mitteilen konnte, dass es sich um ein Tropenholz namens Ramin handeln könnte, das im Gitarrenbau übrigens bisher keine Rolle gespielt hat, beschloss ich letztendlich, es einfach auszuprobieren und eben meine ganz eigene Konstruktion zu verwirklichen.

Der Bau selbst war ein fortwährender Prozess des Überlegens und Ausprobierens, manchmal auch des Scheiterns und Neubeginnens (Für Interessierte nachzulesen im Forum Gitarreunbassbau.de). Erschwerend kam hinzu, dass ich fast ausschließlich Handwerkszeuge verwendet habe und keine gut ausgestattete Werkstatt besitze. Doch am Ende hielt ich ein Instrument in den Händen, das meine kühnsten Träume sogar übertraf. Und da Träume und Latteroste gut zusammenpassen gab ich dieser Gitarre den Namen Il Sogno (italienisch, der Traum).

Einen kurzen Eindruck der aufwändigen Arbeiten vermittelt das Video, das ich dazu erstellt habe.