Für Wikimedia im Raakmoor


Fast jeder kennt sie und nutzt sie: Wikipedia, die freie Enzyklopädie, die von ihren Usern mit Inhalt gefüllt wird. Vielleicht nicht ganz so bekannt sind ihre kleinen Geschwister, die mit Ihr in Verbindung stehen.

Vor kurzem bin ich auf der Suche nach einem Bild wieder einmal auf Wikimedia gelandet. Hier gibt es die vor allem medialen Inhalte wie Grafiken, Fotos, Video- und Audiodateien, die auch hier für jeden frei verfügbar sind. Welch ein Glück, dass mir dies passierte, denn auf der Suche nach neuem Bildmaterial lobt Wikimedia immer wieder interessante Fotowettbewerbe aus. Bis Ende Mai ist dies Wiki Loves Earth ein Fotowettbewerb der sich um das Thema Naturschutz dreht. Ein willkommener Anlass für mich, den Fotoapparat einzupacken und meine tägliche Fahrradroute entlang des Naturschutzgebiets Raakmoor in Hamburg einmal auszudehnen und quer hindurch zu fahren.

Das Gebiet selbst war tatsächlich eine Neuentdeckung für mich, auch wenn ich fast täglich nur wenige Meter daran vorbei fahre. Das Wetter hat mitgespielt und es sind ein paar ganz brauchbare Fotos entstanden, die jetzt dann auch bei Wikimedia zu finden sind.